Oberstufe
Oberstufe
> Allgemeine Informationen
Praktika, und damit konkrete Erfahrungen aus der Arbeitswelt, sind ein zentraler Aspekt des Waldorf-Oberstufenlehrplans. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen den Alltag verschiedener Berufszweige kennen und erproben sich in den vielfältigen Facetten des Arbeitslebens und des sozialen Miteinanders. Sie erfahren, dass Lernen mit Leben zusammenhängt. Man lernt aus dem Leben, über das Leben und für das Leben – wir lernen lebenslang.
Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung anderer, sowie Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Kreativität werden gefördert.
Je nach der individuellen Wahl und einem Orientierungsprozess werden die Schüler die Schule entweder nach der 11. Klasse mit einem Abschlussdossier beenden oder sie beginnen in Klasse 11 ein BI-Vorbereitungsjahr, das zum zweijährigen Programm des International Baccalaureate führt.
Die folgenden Richtlinien dienen nur zu Informationszwecken, jedes Curriculum wird entsprechend den Bedürfnissen der Klasse und den Schülern angepasst.
> Die Rolle der Lehrkraft
Ein Regent/Klassenbetreuer ist in den Oberstufenklassen der Ansprechpartner, der zusammen mit den Fachlehrern und Tutoren den Lehrkörper bildet.
In der wöchentlichen Regentstunde werden klasseninterne Belange und organisatorische Fragen geklärt. Der Regent gibt Impulse und vermittelt zwischen Schülern und Fachkollegen, darüber hinaus unterrichtet er regelmäßig in der Klasse.
> Stundenpläne
Der Lehrplan ist in drei gleich gewichtete Teile gegliedert:
- Sprachen & Sozialwissenschaften
- Mathematik & Naturwissenschaften
- Kunst, Handwerk & Bewegungen
In der Regel haben die Schüler wöchentlich 10 Einheiten à 90 Minuten für die Regelfächer und 10 Einheiten à 60 Minuten für Kunsthandwerk & Bewegung.
Die Fächer werden in Modulen von zwei bis vier Wochen unter Berücksichtigung der individuellen Lernprozesse und –stufen unterrichtet.
Für die letzten zwei Jahre der Oberstufe ist es mitunter erforderlich, über acht bis zwölf Wochen zusätzliche Nachmittagsstunden hinzuzufügen.
Für alle Klassen der Oberstufe beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr, er endet jedoch abhängig vom Nachmittagsstundenplan zu unterschiedlichen Zeiten.
> Schulbücher
Der Waldorf-Lehrplan zielt darauf ab, jeder Altersgruppe den Inhalt zur Verfügung zu stellen, der für sie geeignet ist. Um den Unterricht auf lebhafte und konkrete Weise zu gestalten, wird aus den zahlreichen verfügbaren Themen eine sorgfältige Auswahl getroffen.
In unserer Schule gelten die aktuellen staatlichen Schulbücher als nicht geeignet. Die Schüler erhalten Lernmaterial direkt von ihrem Lehrer und lernen Ordner anzulegen und zu pflegen.
Auf den übers Jahr verteilten Elternabenden informieren Klassenbetreuer und Fachlehrer über die Unterrichtsinhalte und Fortschritte der Jugendlichen.
> Jahr 7
Entdeckungen und menschliche Größe
Deutsch ist die Hauptunterrichtssprache.
Klicken Sie hier für mehr Informationen zur Gewichtung der Sprachen im Laufe des Schulcurriculums.
Deutsch:
- Literatur: Erfinder, Entdecker, Reisebeschreibungen
- Sprache: Direkte Rede - Indirekte Rede, Konjunktiv-Indikativ, Aktiv – Passiv, Satzlehre, Übungen zur deutschen Rechtschreibung, Leseverständnis, Zusammenfassungen erstellen, Aufsätze schreiben
Französisch:
- Literatur: Le Petit Prince, le contes du Baobab, Poesie Lafontaines, Victor Hugo, Texte zu Themen wie Familie/Freundschaft/Stereotypen/kulturelle Unterschiede
- Sprache: Grammatik, Leseverständnis, Übungen zur Rechtschreibung, Schreiben von Zusammenfassungen und Aufsätzen
Englisch:
- Literatur: Texte zum Thema „Der Mensch als aktives Wesen“
- Sprache: Grammatik, Zeitformen, Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Zungenbrecher
Mathematik: Geometrie des Kreises, Algebra, Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten, Potenzen
Naturwissenschaften:
- Chemie: anorganische Chemie
- Physik: Akustik, Optik
- Biologie: Humanphysiologie, Ernährung
Geografie: Afrika - Kultur und Natur
Geschichte: Mittelalter, Forscher und Entdecker
Handwerk: Stricken, Malen, Modellieren, Zeichnen, Holzarbeiten, Musik
Sport: kooperative Spiele, rhythmische Bewegung, Aktivitäten im Freien Spaziergänge / Wanderungen zu den nahe gelegenen Wäldern, Sportaktivitäten in Kooperation mit anderen Schulen (Klettern, Triathlon, Volleyball, Handball, Mountainbike etc.)
> Jahr 8
Entdecken und Erforschen von Integration und Beziehungen
Deutsch ist die Hauptunterrichtssprache.
Klicken Sie hier für mehr Informationen zur Gewichtung der Sprachen im Laufe des Schulcurriculums.
Deutsch:
- Literatur: Balladen, Dramentexte, Dramentheorie
- Sprache: Übungen zur deutschen Rechtschreibung, Wiederholung ausgewählter Themen der Grammatik, Leseverständnis, im Rahmen der „Jahresarbeit“: Themen finden und eingrenzen, Texte strukturieren, Bibliographieren, Zusammenfassungen erstellen, Aufsätze schreiben, Präsentationstechniken
Französisch:
- Literatur: les fourberies de Scampin de Moliere, Les -Philo-Fabeln de Michel Piquemal
- Sprache: Einführung in die Literatur, mündlicher Ausdruck, Dramentexte, Gedichte und Essays, Grammatik, Wortschatz, Konjugation, Themen u.a. Umwelt, Medien
Englisch:
- Literatur: Biographien, Helen Keller, die Sinne, Dickens, industrielle Revolution, der Mensch als Individuum in der Gesellschaft
- Sprache: Grammatik, Grammatik-Struktur, Zeitformen
Mathematik: Algebra, Geometrie, Thales, Pythagoras, Binomische Formeln
Naturwissenschaften:
- Physik: Hydraulik, Wärmelehre
- Chemie: Studium der Eigenschaften von Zucker, Stärken, Proteinen, Fetten und Ölen
- Biologie: Physiologie, Skelett, Muskeln, Sexualerziehung
Geografie: Asien und Amerika
Geschichte: Die Industrielle Revolution
Kunsthandwerk: Malerei, Modellieren, Zeichnen, Nähen mit der Nähmaschine, Holzarbeiten
Musik: Orchester, Chor, Musiklehre
Sport: wie Klasse 7
> Jahr 9
Vom Gefühl zum Verstandesurteil: Ideen und Ideale
Deutsch ist die Hauptunterrichtssprache.
Klicken Sie hier für mehr Informationen zur Gewichtung der Sprachen im Laufe des Schulcurriculums.
Deutsch:
- Literatur: Theaterprojekt, Tragik/Komik, Biographien/Freundschaft
- Sprache: Bericht, Inhaltsangabe, Argumentation, Diskussion, Schlussfolgerung, Zusammenfassung, Übungen zu Rechtschreibung und Stil
Französisch:
- Literatur: Biographien
- Sprache: Mündliche Artikulation
Englisch:
- Literatur: Nelson Mandela: "Ein langer Weg in die Freiheit"
- Sprache: Diskussion, Argumentation, mündlich und schriftlich
Mathematik: Algebra, Grundrechnen mit Polynomen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik, Flächen und Volumenberechnung
Naturwissenschaften:
- Physik: Elektrizität, Kommunikation
- Chemie: Organische Prozesse od Zersetzung
- Biologie: Zentrales Nervensystem, Sinnesorgane, Sinneswahrnehmung
Geographie: Geologie, die innere Struktur der Erde, Vulkanismus, Seismologie
Geschichte: Französische Revolution bis zum Kalten Krieg, das innere Motiv der Geschichte
Kunstgeschichte: Prähistorik-Mittelalter
Musik: Chor, Orchester, Musiklehre
Handwerk: Schwarzweiß-Zeichnung, Holzbearbeitung, Kalligraphie, Metallarbeiten, Kupferarbeiten, Arbeiten mit Ton
Theater: Einstudieren eines abendfüllenden Theaterstückes in deutscher Sprache mit Gesang- und Tanzeinlagen; Entwerfen und Herstellen von Bühnenbild, Kulissen, Kostümen; Entwerfen und Erstellen von Plakaten und Programmheften
Sport: wie Klassen 7 und 8
> Jahr 10
Objektivität und Wahrheit, Logik und Verantworlichkeit im eigenen Tun
Deutsch ist die Hauptunterrichtssprache.
Klicken Sie hier für mehr Informationen zur Gewichtung der Sprachen im Laufe des Schulcurriculums.
Deutsch:
- Literatur: „Nibelungenlied“, lyrische Texte, Texte zum Thema „Verantwortung“ (Bsp.: Dürrenmatt: Die Physiker)
- Sprache: Lineare und dialektische Erörterung, Textanalyse und Interpretation, Stilmittel
Französisch: Argumentation im Schreiben, Essays, Poesie
Englisch: Romantik, der Mensch als geistiges Wesen, Frankenstein, die indirekte Rede
Mathematik: Geometrie und Feldmessen, Trigonometrie, Normalfunktionen, lineare Algebra
Naturwissenschaften:
- Physik: Mechanik
- Chemie: Salze, Reaktionen, Oxidation, Reduktion
- Biologie: Lunge, Herz, Kreislauf
Geographie: Wasser, Luft, Atmosphäre, Die Strömungshülle der Erde
Technologie: Geschichte der Technik und deren Einfluss auf die Menschheit
Wirtschaft: Was ist Wirtschaft? - Grundlagen unserer gegenwärtigen Wirtschaftssysteme
Geschichte: die Evolution des Menschen, Steinzeit, Neolithische Revolution, Frühe Hochkulturen bis Griechenland
Kunstgeschichte: Renaissance, Rembrandt
Musik: Musikgeschichte, Chor, Orchester
Handwerk: Holzverarbeitung, Blockdruck, Weben, Ton, Töpferwaren, Zeichnung, Bildhauerei in Stein
Sport: wie Jahre 7-9
> Jahr 11
Beweglichkeit im Denken, Stärkung der Urteilsbildung
In der 11. Klasse bieten wir zwei unterschiedliche Lerngruppen an. Unsere Prä-IB-Klasse bereitet diejenigen, die ein Studium anstreben auf das anschließende zweijährige Programm zum Internationalen Abitur vor. Die Schülerinnen und Schüler, die nach der 11. Klasse die Schule wechseln oder eine Berufsausbildung machen möchten, erhalten in den Kernfächern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm.
Deutsch: Bewerbungstraining (Anschreiben, Lebenslauf, die Mappe, das Vorstellungsgespräch), Textverständnis, Erörtern-Argumentieren-Überzeugen, Training von Ausdruck und Stil, Revision von Orthographie und Grammatik
Französisch: Dissertation, Kommentar, Essay, Einführung in die literarischen Bewegungen
Englisch: Grammatik, Wortschatz, Poesie, Essayistik, Roman, Theaterstück
Mathematik: Höhere Algebra, Normalfunktionen, Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, analytische Geometrie (Vektorgeometrie)
Naturwissenschaften:
- Physik: Elektromagnetismus
- Chemie: chemische Grundregeln, Atome und Modelle
- Biologie: Zytologie
Geographie: Klimawandel: Ursachen, Folgen und Lösungsansätze
Technologie: Die Zukunft der Energieproduktion, erneuerbare Energien, Probleme der Kernenergie, Peak Oil
Wirtschaft: Die Globalisierung, Weltwirtschaft, Alternativen
Geschichte: Das Mittelalter
Kunstgeschichte: Von Rembrandt bis zum 20. Jahrhundert
Handwerk: Buchbinderei, Ton, Aktzeichnen, Kupfer-Arbeit
Theater: Einstudieren eines abendfüllenden Theaterstückes in französischer Sprache; Entwerfen und Herstellen von Bühnenbild, Kulissen, Kostümen; Entwerfen und Erstellen von Plakaten und Programmheften; Ziele: Gruppenarbeit, Übernahmen von Verantwortung, literarische Herausforderung, Darstellen und Erfassen zentraler Lebensthemen durch darstellendes Spiel
Sport: wie Jahre 7-10
> Praktika und Projekte
Ein gemeinsames Merkmal der Praktika und Projekte ist die Vielfalt der von den Schülern erworbenen und angewandten Fähigkeiten, wie Fachkompetenz, methodische Fähigkeiten, Sozialkompetenz, persönliche Fähigkeiten und vieles mehr.
Praktika
Klasse 9: Landwirtschaftspraktikum
- 3-wöchiges Praktikum auf einem Bauernhof im Ausland
Klasse 10: Handwerkspraktikum
- 3-wöchiges Praktikum in einem Produktionsbetrieb
- 5-wöchiges Praktikum im 3. Semester in einem Sektor nach Wahl des Schülers
Klasse 11: Sozialpraktikum
- 3-wöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung
Projekte
Klasse 9:
- 10 Tage angewandte Geologie in den Schweizer Alpen
- Theaterprojekt in deutscher Sprache
Klasse 10:
- 1 Woche Kunstgeschichte erleben in Florenz
Klasse 11:
- 1 Woche angewandte Physik und Mathematik - Feldmessen
- Theaterprojekt in französischer Sprache