Allgemeine Information
Die Waldorf-Pädagogik ist darauf ausgelegt, die Entwicklungsphasen des Kindes zu fördern, zu bereichern und zu unterstützen.
Das Besondere dieses pädagogischen Ansatzes ist nicht so sehr der Unterrichtsstoff, sondern das „Wann“ und „Wie“ seiner Vermittlung.
3 Entwicklungsphasen
Rudolf Steiner bezog sich auf drei wesentliche Entwicklungsphasen des Kindes von jeweils siebenjähriger Dauer. In jeder dieser Phasen entwickeln sich unterschiedliche Fähigkeiten, es wirken unterschiedliche Wachstumskräfte und das Kind lernt auf entsprechend unterschiedliche Weise.
Mit einem entsprechend strukturierten Curriculum unterstützen wir die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Es geht nicht nur um dessen intellektuelle, sondern auch um die körperliche, emotionale, spirituelle und moralische Entfaltung. Wir arbeiten an der Entwicklung von „Herz, Hand und Kopf“. Dadurch werden ein ausgewogener Fortschritt und Möglichkeiten der Entwicklung in allen Bereichen geboten.
Wir sind überzeugt davon, dass die Einführung eines Faches oder Unterrichtsstoffes zu dem Zeitpunkt am besten ist, an dem das Kind von seiner Entwicklung her dazu bereit ist. Das ist der beste Weg, Neugier zu erzeugen, Interesse zu wecken und die große Freude des Lernens zu entdecken. Diese Überzeugung ist die Wurzel unseres Erfolges.